Generelle Beschreibung

Hier ist der Haupttext für die Beschreibung

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf dieser Website bleiben, erteilen Sie damit Ihr Einverständnis zur Verwendung von Cookies. Mehr Infos in unserem Impressum. ×
 

Kindergarten St. Peter-Ording

  • Gemeinde
  • Kindergarten
  • Bildung
  • Bildung
Haus für Kinder
Unsere pädagogischen Ziele decken sich mit unserer christlichen Haltung und unserem inklusiven Grundgedanken.
Jedes Kind hat das Recht auf seine Einzigartigkeit und seine Entwicklung
Unser Haus ist häufig die erste Institution, in die Eltern ihre Kinder in Obhut geben. Wir nehmen jedes Kind unabhängig seiner Herkunft auf. Wir achten die individuellen Familienkulturen und berücksichtigen sie. In unserer Kindertagesstätte gibt es vielfältige Angebote. Diese erleichtern Familien und ihren Kindern, Begabungen und Fähigkeiten der Kinder zu entdecken und zu entwickeln. Wir tolerieren die Individualität der Kinder und deren Familien.
Jedes Kind hat das Recht, verstanden zu werden
Im Kindertagesstätten Alltag ist es für uns unverzichtbar, dass wir unseren Kindern vertrauen und sie uns. Deshalb versetzen wir uns in die kindliche Gedankenwelt und fühlen uns in das Erleben der Kinder ein. Eltern bringen uns großes Vertrauen entgegen. Auch ihnen gegenüber ist uns eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und des gegenseitigen Verständnisses wichtig.
Jedes Kind hat das Recht, Bindungen aufzubauen
Wir sind häufig die erste Einrichtung, in der Kinder fremden Menschen begegnen. Es ist uns wichtig, den Kindern eine sichere Bindung an eine Pädagogin anzubieten. Das Kind soll mit Hilfe eines Erwachsenen die ersten Schritte in der Kindertagesstätte gehen. Wir begleiten sowohl das Kind als auch seine Eltern oder andere Erziehungsberechtigte. Jedes Kind darf in Ruhe bei uns ankommen. Erst wenn ein Kind eine sichere liebevolle Bindung erfahren hat, traut es sich, allein oder mit Freunden seine Umgebung zu entdecken. Eine sichere Bindung ist für uns die Voraussetzung für Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Lernen.
So viel Freiheit wie möglich – so viele Grenzen wie nötig
Nach der Eingewöhnungszeit, die individuell verschieden ist, finden die Kinder eine Umgebung vor, die kindliches Entdecken zulässt. Wir bieten den Kindern unterschiedliche Erfahrungsfelder, in denen sie kindgerecht Werte und Normen erleben und erproben. Freiräume und Erlebnisräume in unserem Haus für einzelne und gemeinsame Aktionen brauchen Vertrauen, Sicherheit und Verantwortungsgefühl. Dadurch können die Kinder in eine partnerschaftliche Beziehung zueinander treten. Viele Möglichkeiten zu selbstständigem Handeln wecken Neugierde und stärken das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.
Freude und Lust das Lernen entdecken und wecken
Durch gezielte Aufnahmegespräche mit den Eltern, durch eigene Beobachtungen während des Tagesablaufs, durch Beachten des Entwicklungsstandes des einzelnen Kindes holen wir das Kind dort ab, wo es steht, erkennen und nehmen es in seiner Einmaligkeit an. Das bewusste Zusammenleben mit Kindern, ihre Zeichen erkennen und aufgreifen, gibt Raum für die Förderung der motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten, sowie der Entwicklung von Phantasie und Kreativität. Wir möchten die Kinder nicht bestimmen, wir möchten Ihnen im Dialog begegnen.
Grundsatz unserer Arbeit ist gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Jedes Kind hat das Recht zu lachen, zu spielen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen, um sich zu verwirklichen

Unsere Empfehlungen (Entfernung zum SPOT)


Für die Richtigkeit der gemachten Angaben ist ausschließlich der jeweilige Betrieb verantwortlich. Guide2 bildet lediglich vom Betrieb gelieferten oder im Web bereitstehenden Daten ab.

© 2015 guide2.info
Impressum